Back on Court!

„BACK ON COURT“ – Unter diesem Motto versammeln sich der Deutsche Basketball Bund (DBB) und die 16 Landesverbände, wenn es um Informationen um den Wiedereinstieg in den Basketball-Trainings- und Spielbetrieb geht. Noch ist die Situation angesichts der Corona-Pandemie so, dass es überall in Deutschland unterschiedliche Regelungen für die Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten gibt.

„BACK ON COURT“ bündelt diese Regelungen und Hinweise an dieser Stelle und gibt einen Überblick:

Aktuelle Regelungen zu den Sporthallen in Thüringen

Damit alle beteiligten Personen am Spielbetrieb (Schiedsrichter, Mannschaften, Kampfgericht, Gäste) immer die aktuellsten Regelungen und Maßnahmen der Sporthallen in Thüringen einsehen können, füllen die Vereine regelmäßig Fragebögen zu den entsprechenden Sporthallen aus.

Die Übersicht dieser Fragebögen findet Ihr unter folgender Seite:

"Aktuelle Regelungen zu den Sporthallen in Thüringen"

Aktuelle Informationen

14. Mai 2021 - DBB ruft Projekt "KIDS BACK ON COURT" ins Leben

Der Minibereich wurde von den Einschränkungen durch die Pandemie besonders stark betroffen, da nur wenige Kinder im Sommer 2020 neu mit Basketball im Verein angefangen haben.

Damit das in diesem Jahr wieder anders aussieht, wurde das Projekt „KIDS BACK ON COURT“ ins Leben gerufen. Der DBB und seine Landesverbände wollen damit einerseits aktive und kreative Vereine im Minibereich auszeichnen, andererseits aber auch die Durchführung von Aktionen zur Neu- und Wiedergewinnung von Minimannschaften unterstützen.

Der DBB setzt dazu alle im Jahr 2020 im Minibasketball erzielten Einnahmen für die Projekte zum Wiedereinstieg im Minibasketball 2021 ein und verdoppelt diesen Betrag zusätzlich aus Eigenmitteln. Die 16 Landesverbände ergänzen nochmals dieselbe Summe für das Projektbudget.

Alle näheren Details findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.basketball-bund.de/dbb/back-on-court/kids-back-on-court

23. April 2021 - DBB ruft Projekt "BACK ON COURT - Aktionstag" ins Leben

„BACK ON COURT“ – so lautet der Slogan, unter dem Basketball-Deutschland bereits im vergangenen Sommer, nach der ersten Corona-Zwangspause, wieder auf die Plätze und in die Hallen gerufen wurde. „BACK ON COURT“ wollen wir auch jetzt wieder – natürlich nur insofern es die Covid-19-Situation und behördliche Vorgaben zulassen. Daher ruft der Deutsche Basketball Bund, gemeinsam mit seinen Landesverbänden, am Wochenende 19./20. Juni 2021 die Basketball-Familie dazu auf, sich mit Aktionen rund um den Basketball am „BACK ON COURT – Aktionstag“ zu beteiligen. Die Idee ist, das Wochenende ganz ins Zeichen des Basketballs zu stellen. Aber dafür benötigen wir natürlich eure Unterstützung.

Ihr wollt ein Basketball-Camp veranstalten? Let’s go. 3×3-Basketball liegt euch besonders am Herzen – warum nicht ein Turnier auf die Beine stellen? Oder wie wäre es mit einem Spieltreff für eure Minis? Veranstaltet einfach ein Turnier für eure „Kleinsten“, bei dem sie die Chance haben das Basketball-Spielabzeichen zu erlangen.

Basketball heißt schließlich nicht nur „5 gegen 5“. Basketball ist bunt. Basketball ist kreativ. Basketball ist vielfältig. Genau so stellen wir uns dieses „Basketball-Wochenende“ vor.

Alle näheren Details findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.basketball-bund.de/dbb/back-on-court/back-on-court-aktionstag

08. Januar 2021 - BVSA und TBV starten "Basketball Online Gym"

Die Pandemie hat den Basketballsport weiter fest im Griff, aktuell ist an Training und Wettkämpfe im Breitensportbereich nicht zu denken. Deshalb haben sich der Basketball-Verband Sachsen-Anhalt und der TBV zusammen getan - und eröffnen ab dem 11.01.2021 ihr "Basketball Online Gym".

In drei verschiedenen Altersklassen gibt es ab sofort einmal pro Woche ein Live-Online-Training für alle Nachwuchsspieler in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Geschulte Übungsleiter aus Mitteldeutschland führen Altersklassenspezifische Übungen durch - unabhängig vom Leistungsniveau der Spieler.

  • Altersklasse U10/U12 - Mittwochs - 17.00 bis 18.00 Uhr
  • Altersklasse U14 - Donnerstags - 17.00 bis 18.00 Uhr
  • Altersklasse U16/U18 - Montags - 17.00 bis 18.00 Uhr

Die Einheiten werden über das System "Zoom" angeboten, die Zugangsdaten erhalten alle Vereine und Trainer per Mail zugesandt.

29. September 2020 - Regelungen zu coronabedingten Spielabsagen in der Saison 2020_21

Beim vergangenen Verbandstag, am 19.09.2020, haben der Vorstand und die Vereine sich gemeinsam zu der Problematik von Spielabsagen aufgrund von Corona besprochen. Hieraus ist eine gemeinsame Entscheidung entstanden, wie mit solchen Spielabsagen in der Saison 2020/21 umgegangen werden soll. Die genaueren Details könnt Ihr hier einsehen:

Regelungen zu coronabedingten Spielabsagen in der Saison 2020/21

02. September 2020 - Hygieneschutzkonzept des DBB zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs

Der Deutsche Basketball Bund hat im August ein Hygienekonzept zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs entwickelt, sodass alle Vereine in Deutschland einen gemeinsamen Wissensstand haben:

Hygienekonzept des Deutschen Basketball Bundes zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs

Der Thüringer Basketball Verband unterstützt dieses Konzept und hält besonders alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften dazu an, sich daran zu orientieren.

Da das Hygienekonzept des DBB doch einige Seiten beinhaltet, hat der Thüringer Basketball Verband eine Zusammenfassung der aus ihrer Sicht wichtigsten Regelungen erstellt. Allerdings muss gesagt sein, dass diese Zusammenfassung lediglich als Ergänzung und zur Übersicht dient. Das Hygienekonzept des DBB sollte dennoch durchgelesen werden:

Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen aus dem Hygienekonzept des DBB zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs für Vereine

Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen aus dem Hygienekonzept des DBB zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs für Schiedsrichter

Der DBB schreibt in seinem Hygienekonzept auf Seite 9, dass es besonders wichtig ist, alle am Spielbetrieb beteiligten Personen (Mannschaften, Schiedsrichter, Kampfgericht, etc.) rechtzeitig über die geltenden Regelungen in der entsprechenden Spielhalle zu informieren. Diese Ansicht teilen wir als Thüringer Basketball Verband, da jede Sporthalle eigene, individuelle Maßnahmen und Regelungen ergreifen muss. Allerdings ist es sehr schwierig kurzfristig immer die aktuellen Regelungen an die entsprechenden Stellen zu versenden. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir von allen Vereinen für jede Sporthalle einen ausgefüllten Fragebogen mit den aktuellen Regelungen erhalten wollen. Diese Fragebögen werden dann immer auf der Homepage des TBV hochgeladen, sodass jeder Verein, jeder Schiedsrichter, jeder Zuschauer selbstständig die aktuellen Regelungen der jeweiligen Sporthallen einsehen kann. Diese Übersicht findet Ihr auf folgender Seite:

"Aktuelle Regelungen zu den Sporthallen in Thüringen"

27. Juli 2020 - der Pokalspielplan steht nun fest

Leider konnte in diesem Jahr keine Pokalauslosung beim TBV Verbandstag durchgeführt werden. Daher wurde die Ziehung der Pokalbegegnungen am Freitag, den 24. Juli 2020, von unserem Präsidenten Thomas Fritsche und der Geschäftsstellenleiterin Ina Elsner durchgeführt. Den Spielplan für die Pokalrunden könnt Ihr nun hier einsehen:

Pokalauslosung des TBV für die Saison 2020/21

10. Juli 2020 - Finales Spielsystem für die Oberliga Damen beschlossen

Am 23. Juni 2020 haben wir ein Vereinsforum zu dem Thema "Spielsysteme für den Seniorenspielbetrieb 2020/21" abgehalten. Hierbei wurde gemeinsam mit den interessierten Vereinen das neue Spielsystem für die Oberliga Damen für die Saison 2020/21 diskutiert und entwickelt. Dieses Spielsystem könnt Ihr nun hier einsehen:

Finales Spielsystem der Oberliga Damen für die Saison 2020/21

03. Juli 2020 - Finale Spielsysteme für die Oberliga und Landesliga Herren beschlossen

Am 23. Juni 2020 haben wir ein Vereinsforum zu dem Thema "Spielsysteme für den Seniorenspielbetrieb 2020/21" abgehalten. Hierbei wurden gemeinsam mit den interessierten Vereinen die neuen Spielsysteme für die Oberliga und Landesliga Herren für die Saison 2020/21 diskutiert und entwickelt. Diese Spielsysteme könnt Ihr nun hier einsehen:

Finales Spielsystem der Oberliga Herren für die Saison 2020/21

Finales Spielsystem der Landesliga Herren für die Saison 2020/21

01. Juli 2020 - Empfehlungen des DBB zum Wiedereinstieg

Der Deutsche Basketball Bund hat ein Konzept als Empfehlung für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkmapfbetrieb entwickelt. Dieses soll Impulse und Ideen zur Gestaltung von Trainingseinheiten bieten. Dabei soll ein Wiedereinstieg stufenweise passieren. Diese Empfehlung findet Ihr hier:

Empfehlung des DBB für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb

17. Juni 2020 - Erstellungshilfe für eine Infektionsschutzkonzeption

Einige Kommunen in Thüringen fordern von den Vereinen ein Infektionsschutzkonzept an, um die Sporthallen nutzen zu können. Wir haben für Euch eine Erstellungshilfe für ein solches Hygienekonzept entwickelt. Dieses Muster dient lediglich als Unterstützungshilfe und sollte an den jeweiligen Verein bzw. Standort angepasst werden. Daher gibt es keine Garantie dafür, dass diese Konzeption auch von jeder Kommune anerkannt wird. Ebenfalls solltet Ihr auch das Konzept des DBB für die Erstellung des Infektionsschutzkonzeptes verwenden.

Erstellungshilfe für eine Hygienekonzeption

Thüringer Basketball Verband

Landestrainerbüro

Am Stadion 1
07749 Jena

Präsident: Thomas Fritsche
Vizepräsident: 

Leiterin der Geschäftsstelle: Ina Elsner
Landestrainer: Tino Stumpf
Verbandstrainerin: Juliane Höhne

Telefon: 03641 | 381577
E-Mail: geschaeftsstelle@tbv-online.de

Geschäftszeiten:

Montag - Freitag 10:00 - 12:00 Uhr

Montag und Freitag: 13:00 - 15:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 14:00 - 16:00 Uhr