Bereits vor Beginn der neuen Saison bildete sich ein Teil der Thüringer Unparteiischen weiter. Am 24. & 25. August nutzten die Teilnehmenden aus Erfurt und Jena die Chance, ihre bisheriger Lizenz der Stufe E auf die Stufe D zu upgraden. Dies berechtigt zu Einsätzen in der Landesliga als Crew Chief und ersten Spielen in den Oberligen.
Die Lehrgangsleiter Jonas Goslicki und Maximilian Reymann waren zufrieden mit den Ergebnissen. Neben dem vorgelagerten e-Learning über das Tool "Triagonal" des Deutschen Basketball Bundes, musste auch vor Ort ein Regeltest sowie der FIBA YoYo-Test als Lauftest abgelegt werden. Weitere Inhalte des Lehrgangs waren Schiedsrichter-Ethik, besondere Kontaktsituationen, Regelübertretungen, Laufwege auf dem Feld, Kommunikation und Konfliktmanagement sowie Videoarbeit.
Die Örtlichkeiten des Fit-In Elxleben, welches Heimstätte der erfolgreichen Rollstuhbasketballer der Thuringia Bulls (1. RBBL) sowie die Trainingsstätte der CATL Basketball Löwen Erfurt (Pro B) ist, boten perfekte Voraussetzungen für einen mit Theorie und Praxis gestalteten Lehrgang.
Wir gratulieren auch auf diesem Wege nochmals Julia Dietz (Science City Jena), Steven Heinrich (Science City Jena), Franziska Straub (USV Jena), Kartik Sekhar (USV Jena), Gregor Wagner (BC Erfurt) und Jonathan Billert (BC Erfurt) zur erfolgreichen Teilnahme. Zum finalen Bestehen muss in der kommenden Saison noch ein Prüfungsspiel in der Landesliga Herren absolviert werden. Wir wünschen allzeit guten Pfiff!
Comments