Mahir Solo in Portrait

Seit Dezember 2019 hat der Thüringer Basketball Verband einen weiteren Verbandstrainer.

Mahir Solo beim Training mit Nachwuchstalent Alina Hamzei

Der 31-jährige Mahir Solo konnte durch das Übungsleiter-Sharing Programm des Landessportbundes in Kooperation mit dem TBV, Science City Jena und dem USV Jena zunächst für drei Jahre angestellt werden. Seine Hauptaufgaben sind die Entwicklung des weiblichen Bereichs allgemeins und des Basketballs in Ostthüringen. “Bei der Analyse der Mitgliederentwicklung und -verteilung wird deutlich, dass etwa dreimal so viele Jungen und Männer und Thüringen Basketball spielen wie Mädchen und Frauen. Hier liegt also großes Potential. Dazu kommt, dass es in Regionen wie Gera oder Eisenberg Basketballtradition gibt, die Strukturen aber aktuell Unterstützung brauchen”, sagt TBV-Präsident Thomas Fritsche.

Mit Mahir Solo konnte ein Trainer gewonnen werden, der in beiden Bereichen bereits umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat. Der B-Lizenz-Inhaber war im Damenbereich bis zur ersten Bundesliga als Trainer aktiv, hat aber auch Basketballprogramme von Grund auf aufgebaut. 

 

In einem kleinen Interview erfahrt Ihr noch etwas mehr über den neuen Verbandstrainer des TBV.

Mahir, erzähl’ uns doch etwas über dich in ein paar Sätzen.
Ich bin Mahir Solo, 31 Jahre jung ☺, geboren und aufgewachsen in Zenica, Bosnien und Herzegowina. Meine Hobbies sind Kochen und Akkordeon und Gitarre spielen.

Wie würdest du dich denn in drei Adjektiven beschreiben?
Das ist eine schwere Frage! Stur, stur und sehr stur. ☺

Hast du ein Lebensmotto?
Ja, das habe ich: “Leben, lieben und genießen!”

Nachdem du uns ein paar persönliche Dinge über dich verraten hast, kommen wir nun  zu deinem Leben mit Basketball. Wann und wie ging das denn los?
Das begann, als ich zwölf Jahre alt war. Ich habe in der Schule angefangen, im Sportunterricht Basketball zu spielen und weil es mir gefallen hat, bin ich zu einem Verein gewechselt.

Wie lange hast du denn dann selbst gespielt und wann hast du aufgehört und bist Trainer geworden?
Ich habe von 12 bis 18 Jahre in Bosnien und Herzegowina gespielt. Dann habe ich aufgehört, weil ich mich auf die Universität konzentrieren wollte. Ich habe dann aber direkt mit 18 angefangen, Trainer zu sein.

Welche Stationen bist du im Basketball durchlaufen?
Ich habe in Bosnien und Herzegowina, Österreich und Deutschland gecoacht. Meistens Frauenbasketball. 

Was hat dich denn nach Deutschland und vor allem jetzt nach Jena gebracht?
Ich bin vor vier Jahren nach Deutschland wegen einer Jobgelegenheit gekommen. Ich habe mich dann dafür entschieden, nach Jena zu gehen, weil ich das Basketballprojekt und den Plan, den der TBV für die Zukunft hat, sehr ansprechend finde. Besonders, dass wir in dem Projekt drei Jahre Zeit haben, um etwas aufzubauen, ist sinnvoll.

Seit wann bist du denn hier und was sind deine ersten Eindrücke von der Stadt und den Leuten hier?
Ich bin in Jena seit dem 01.12.2019. Die Stadt gefällt mir sehr gut, man hat alles, was man braucht. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, viele Menschen kennenzulernen, aber die, die ich bislang getroffen habe, sind wirklich toll! ☺

Wie sieht denn deine Woche so aus?
Das ist etwas schwer zu beschreiben, weil jede Woche anders ist. Ich habe noch keinen wirklich strikten Ablaufplan. Klar gibt es fixe Termine wie Trainingseinheiten und Besprechnungen, aber da wir aktuell noch Gespräche mit den Thüringer Vereinen vereinbaren und gemeinsam Konzepte entwickeln wollen, wird sich meine Woche sicher verändern.

Was möchtest du denn in der Zukunft für den Basketball im TBV erreichen?
Ich möchte dem Verband helfen, den Frauenbasketball zu entwickeln, auf ein hohes Niveau zu bringen und so viele gute Basketballspielerinnen wie möglich auszubilden.


Vielen Dank dafür Mahir! Zum Abschluss wollen wir dir noch ein paar Fragen stellen, die etwas lustigerer Natur sind und du sollst sie am besten ganz spontan beantworten. ☺

Wenn du ein Tier sein könntest, welches würde das sein?
Kung fu Panda ☺

Hast du vor etwas Angst?
Spritzen beim Arzt

Hund oder Katze? 
Hund

Tee oder Kaffee?
Tee

Auto oder Fahrrad?
Fahrrad

Sommer oder Winter?
Sommer

Käse oder Wurst?
Käse

Berge oder Meer?
Meer

Träumer oder Realist?
Träumer

Wohnung oder Haus?
Wohnung

Selbst kochen oder bestellen?
Kochen

Früh aufstehen oder ausschlafen?
Definitiv ausschlafen! ☺