Der Thüringer Basketball Verband trauert um Birgit Menz

Die Thüringer Basketballfamilie trauert um Birgit Menz. Die ehemalige Spielerin und Leiterin der Geschäftsstelle des Thüringer Basketball Verbandes verlor den Kampf gegen eine schwere Krankheit im Alter von nur 52 Jahren. Viel zu früh verlässt uns eine der prägenden Persönlichkeiten des Thüringer Basketballs.

 

Als Spielerin absolvierte "Biggi" über 100 Länderspiele für die Auswahl der DDR und der BRD. 1997 konnte die die Bronzemedialle bei der Europameisterschaft erringen, 1998 folgte die Teilnahme an der Heim-WM. In der ersten Bundesliga war sie bis zum Jahr 2000 für WEMEX Berlin/BBC Berlin und Chemnitz aktiv. 2002 wechselte sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten und späteren Ehemann Frank Menz nach Jena, der den damaligen Zweitligisten TuS Jena als Trainer übernahm. Biggi spielte fortan für die TuS Jena Burgaupark Ladybaskets in der 2. Bundesliga, später sogar gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Tina und Jenny. Sie trug mit ihren sportlichen Leistungen und ihrer Vorbildfunktion maßgeblich dazu bei, dass der Damenbasketball in Thüringen und speziell in Jena viele Erfolge feiern und junge Spielerinnen fördern konnte.

 

Zeitgleich übernahm sie die Leitung der Geschäftsstelle des Thüringer Basketball Verbandes und zeigte sich für die Koordinierung aller Abläufe verantwortlich. Sie hatte stets ein offenes Ohr für Vorstandsmitglieder und Vereinsvertreter, pflegte gute Kontakte zum Landessportbund und zum Deutschen Basketball Bund.

 

2007 beendete sie ihre Bundesligakarriere, aber im Jahr 2013 gewann sie mit der Deutschen Ü45 Damenbasketball-Nationalmannschaft die erste Weltmeisterschaft eines deutschen Teams überhaupt. Ein Jahr später folgte der Europameistertitel.

 

Der Thüringer Basketball Verband, die Mitglieder des Vorstands und die gesamte Thüringer Basketballfamilie sind tief bewegt und wünschen der Familie viel Kraft und einen positiven Blick in die Zukunft.

 

Liebe Biggi, wir sind zutiefst dankbar für die Zeit und Kraft, die Du dem Thüringer Basketball geschenkt hast und behalten Dich in bester Erinnerung!